• Home
  • Backen
  • Saftiger Apfelmuskuchen vom Blech mit Streusel

Saftiger Apfelmuskuchen vom Blech mit Streusel
Schnelles 6-Zutaten-Rezept

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Backblech
Für den Teig
250 g Butter
200 g Zucker
450 g Mehl
1 TL Zimt
1 Ei
Außerdem
3 Gläser Apfelmus

Zutaten

  • Für den Teig

  • Außerdem

Wenn ein Rezept „Apfelmuskuchen vom Blech mit Streusel“ heißt, dann kann es sich doch nur um ein aufwendiges Rezept handeln, oder? Von wegen! Dieser Apfelmuskuchen kommt zwar mit allerhand Extras daher, wird aber lediglich aus sechs Zutaten zubereitet. Da braucht jeder easypeasy Marmorkuchen mehr Aufmerksamkeit. Schneller geht’s nur mit diesem Becherkuchen aka schnellster Apfelmuskuchen der Welt.

Nussbutter für ganz besondere Streusel

Sechs Zutaten. Ein Teig. Mehr nicht. Aber … . Ich weiß, was du sagen möchtest. Boden und Streusel – das macht doch schon zwei Teige. Theoretisch ja. Bei diesem Rezept nein. Schließlich werden Boden und Streusel aus einem einzigen Teig zubereitet. Und zwar aus einem Mürbeteig. Kein klassischer Mürbeteig, sondern ein Mürbeteig mit Zimt und Ei. Warum? Der Zimt sorgt für den Geschmack und das Ei für die Konsistenz. Denn erst durch die Zugabe von Ei wird dein Mürbeteig so richtig schön mürbe. Kleiner Tipp: Nussbutter statt normaler Butter verwenden. Also Butter schmelzen und bei geringer Hitze so lange bräunen lassen, bis sie herrlich nussig riecht. Das sorgt für ein ganz besonderes Aroma. Kann aber auch dazu führen, dass die Streusel etwas bröseliger werden. Tut Geschmack und Konsistenz aber keinen Abbruch.

Apfelmus in 25 Minuten selber machen

Fehlt noch das Apfelmus. Und das kommt – psssst – heute mal aus dem Glas. Ich bin ja eigentlich ein großer Fan vom Selbermachen. Aber hin und wieder greife auch ich zum Glas. Wichtig ist dabei allerdings, dass du zu ungezuckertem Apfelmus greifst. Mein Tipp: Apfelmark. Das besteht nämlich zu 100 Prozent aus Äpfeln. Du willst das Apfelmus für deinen Kuchen selber machen? Bitteschön! So geht’s:

  1. 2 kg Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden.
  2. Äpfel bei mittlerer Hitze erhitzen, etwas Wasser dazugeben und ca. 25 Minuten zerfallen lassen.
  3. Nach Belieben mit etwas Zimt und/oder Vanille abschmecken.
  4. Apfelkompott entweder so lassen oder mit einem Stabmixer zu feinem Mus pürieren.

Teig – check. Apfelmus – check. Fehlt nur noch das Schichten. Dafür ein bisschen mehr als die Hälfte vom Teig auf das Backblech geben, mit Apfelmus bestreichen und restlichen Teig als Streusel obendrauf verteilen. Schmeckt übrigens auch als Aprikosen-Streuselkuchen. Dann das Apfelmus wie bei diesem Kuchen gegen Aprikosenpüree austauschen. Keine Lust auf Blechkuchen? Dann kriegst du hier das Rezept für einen Apfelmuskuchen mit Streusel aus der Springform.

Das Rezept für deinen Apfelmuskuchen vom Blech mit Streusel

 

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

2
Fertig

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten. Ein bisschen mehr als die Hälfte des Teigs auf das Backblech geben und als Boden andrücken.

3
Fertig

Apfelmus auf dem Teig verteilen. Restlichen Teig als Streusel darüber verteilen und im heißen Ofen 40-50 Minuten backen.