• Home
  • Kochen
  • Blumenkohl-Couscous mit zweierlei Kürbis

Blumenkohl-Couscous mit zweierlei Kürbis
Schnell und einfach gemacht

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für den Blumenkohl-Couscous
800 g Blumenkohl
100 g Hokkaidokürbis
4 Stängel Petersilie
50 g Kürbiskerne
Für die Soße
1 Zitrone
10 g Dattelsirup
1 TL Salz
Pfeffer
Für das Kürbispüree
600 g Kürbis
40 ml Kürbiskernöl
0,5 TL Salz
0.25 TL Cayennepfeffer
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
Standmixer, Spritzbeutel

Nährwerte

282g
Kalorien
12g
Eiweiß
17g
Fett
24g
KH

Zutaten

  • Für den Blumenkohl-Couscous

  • Für die Soße

  • Für das Kürbispüree

Vielleicht mache ich mich jetzt ein bisschen unbeliebt, aber ich freue mich tatsächlich schon auf den Herbst. Auf einen Teller Blumenkohl-Couscous mit Kürbis – eingekuschelt auf dem Sofa. Oder vielleicht auch mit einem letzten Rest Spätsommersonne im Gesicht. Warum eigentlich Blumenkohl-Couscous? Zum einen, weil ich das Gemüse unheimlich gerne mag. Und zum anderen, weil jener leichte Couscous ruckzuck gemacht ist und ganz Low Carb daherkommt. Also fast – ich stelle ihm nämlich noch doppelt Kürbis zur Seite. Einmal als Püree und einmal als Raspeln, die ich unter den Blumenkohl-Couscous mische. So, so lecker!

Aber als Tipp für dich: In 100 g Blumenkohl stecken ca. 2 g Kohlenhydrate. Die gleiche Menge Hokkaido kommt mit 13 g Kohlenhydraten daher. Wer also strikt Low Carb unterwegs ist, der kann den Kürbis auch einfach weglassen oder gegen andere Gemüsesorten tauschen.

D bist aber auch ein Kürbisfan? Dann hüpf doch auch mal zu meinen Kürbis-Ravioli rüber.

Das Rezept für deinen Blumenkohl-Couscous

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für das Kürbispüree Hokkaido waschen, entkernen, würfeln und in Salzwasser ca. 15 Minuten weich garen.

2
Fertig

Für den Couscous Blumenkohl putzen und in Röschen teilen. Kürbis waschen, entkernen und mit Blumenkohl in einem Standmixer fein zerkleinern. In eine große Schüssel umfüllen. Petersilienblättchen fein hacken. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten.

3
Fertig

Für die Soße Zitrone auspressen und Saft mit Dattelsirup, Salz und Pfeffer verrühren. Zusammen mit ¾ der Kürbiskerne und Petersilie zur Blumenkohl-Kürbis-Mischung geben und vermengen.

4
Fertig

Gegarten Kürbis abseihen und mit den restlichen Zutaten pürieren.

5
Fertig

Blumenkohl-Couscous auf Tellern verteilen. Kürbispüree optional in einen Spritzbeutel füllen und als Tupfen daneben setzen. Mit restlichem Kürbiskernöl und Kernen garnieren.