Cheesecake-Muffins mit Erdbeersalat
So cremig wie das Original

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stück
Für den Teig
200 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
1 Prise Salz
200 g kalte Butter,
1 Ei
Für die Füllung
500 g Quark (20 % Fett)
250 g Doppelrahmfrischkäse
1 Bio-Zitrone
80 g Zucker
1 Vanilleschote
3 Eier
2 EL Speisestärke
1 TL Backpulver
Außerdem
8 Stiele Zitronenthymian
3 EL Zucker
400 g Erdbeeren
etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Füllung

  • Außerdem

Der Mann und ich feiern in wenigen Wochen unser 4-jähriges. Verrückt. Vor allem, wenn man die Geschichte dahinter kennt. Die Details erspare ich dir. Kurz zusammengefasst: Zuerst wollte er nicht, dann wollte ich nicht und dann wollte er wieder nicht – bis ich mit diesen Cheesecake-Muffins vor seiner Tür stand. Zugegeben. Die Vorstufe der Erpressung. Aber er wollte es ja nicht anders. Und manchmal, da muss man sein Gegenüber eben zu seinem Glück zwingen. Hat meine Mama schon immer gesagt. Und du weißt ja, was Mama sagt und so.

Nur echt mit Knusper, Creme und Frucht

Aber zurück zu den Cheesecake-Muffins. Die haben nämlich auch in diesem Jahr wieder ihren großen Auftritt – nachdem ich unseren Tag und damit auch die Minis im letzten Jahr vergessen habe. Schande über mein Haupt. In diesem Jahr müssen die kleinen Küchlein also noch cremiger und noch knuspriger und noch leckerer daherkommen. Meine Ideen?

  1. Mürbeteig schön und gut. Aber vielleicht bette ich die Cheesecake-Masse in diesem Jahr auf einem knusprigen Keksboden. Dafür einfach Butterkekse fein mahlen und mit flüssiger Butter vermengen. Kleiner Tipp: Oreo-Kekse statt Butterkekse verwenden. Hat sich schon bei meinem Cheesecake ohne Backen bewährt.
  2. Anders als der deutsche Käsekuchen sieht der amerikanische Blueberry Cheesecake Frischkäse statt Quark vor. Damit die Minis aber nicht zu schwer und besonders cremig werden, kombiniere ich in diesem Jahr beides miteinander.
  3. Für das gewisse Etwas toppe ich die kleinen Küchlein mit einem herrlich fruchtigen Erdbeersalat. Das Auge isst schließlich mit. Und ich auch. Denn insgeheim gibt’s die Erdbeeren nur für mich. Aber pssst. Muss der Mann ja nicht wissen.

Komisch, oder? Eigentlich halte ich von diesen ganzen „besonderen“ Tagen überhaupt nichts. Wir feiern weder Valentinstag noch Weihnachten. Also Weihnachten feiern wir schon. Aber wir schenken uns nicht. Vielleicht ist es auch der Konsum, den ich daran nicht mag. Ja, das wird es sein. Daher in diesem Jahr noch mehr Cheesecake-Muffins und noch mehr Liebe.

Das Rezept für deine Cheesecake-Muffins

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, ggf. etwas kaltes Wasser dazugeben. Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie einwickeln und 30 Minuten kaltstellen.

2
Fertig

Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Backförmchen mit Backpapier auslegen.

3
Fertig

Währenddessen für die Füllung Zitrone halbieren und nur von einer Hälfte Saft auspressen und Schale abreiben. Vanilleschote halbieren und Mark auskratzen. Quark und Frischkäse in einer Schüssel mit Zitronenschale, Zitronensaft, Zucker und Hälfte vom Vanillemark verrühren. Eier, Stärke und Backpulver dazugeben und unterrühren.

4
Fertig

Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und 6 Kreise (Ø ca. 15) ausstechen. Teigkreise in die Förmchen drücken und Füllung darauf verteilen. Im heißen Ofen ca. 35 Minuten backen, ggf. mit Alufolie abdecken.

5
Fertig

Thymian vorsichtig waschen und trocken tupfen. Zucker, Zitronenthymian und 3 EL Wasser in einem kleinen Topf aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Mischung 30 Minuten ziehen lassen, dann durch ein feines Sieb gießen.

6
Fertig

Erdbeeren putzen, waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Mit Zitronenthymiansirup mischen. Auf den Mini-Cheesecakes verteilen und mit Puderzucker bestäuben.