• Home
  • Kochen
  • Cremiges Lachs-Sahne-Gratin mit Kartoffeln

Cremiges Lachs-Sahne-Gratin mit Kartoffeln
Mit einer extra Portion Dill

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
100 g geriebener Gouda
0.5 Bund Dill
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
30 g Butter
300 g Wasser
150 g Milch
600 g Kartoffeln
200 g Sahne
30 g Mehl
2 TL Gemüse-Gewürzpaste
1 TL Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Msp. frisch geriebene Muskatnuss
4 Lachsfilets

Nährwerte

699g
Kalorien
37g
Eiweiß
45g
Fett
36g
KH

Zutaten

Wenn ich essen gehe, dann versuche ich mir ja immer etwas zu bestellen, das ich mir zu Hause nicht selber machen würde. Und ja, dazu zählt tatsächlich Lachs-Sahne-Gratin. Das wundert dich jetzt vielleicht. Lachs plus Sahne plus Käse gehört schließlich nicht zur hohen Kochkunst. Ja, das stimmt. Aber Lachs plus Sahne plus Käse gehört(e) zu den Lieblingsessen meiner Oma. Mehr noch. Sie hat sich jenes Gericht zu ihrem letzten Weihnachtsfest (auf Erden) gewünscht. Und seitdem habe ich jene Trilogie nicht mehr selbst gekocht. Bis vergangenes Wochenende.

Ja, ich habe den „Fluch“ um besagtes Gratin tatsächlich am vergangenen Wochenende aufheben können. Wie es dazu kam? Meine Freundin Sabrina war zu Besuch und – großzügig wie ich bin – habe ich sie das Abendessen bestimmen lassen. Du ahnst es wahrscheinlich schon. Sie hat sich unter Millionen von Gerichten ausgerechnet Omas Lieblingsessen Lachs-Sahne-Gratin ausgesucht. Ich zuerst kräftig geschluckt, mich dann geschüttelt und die Chance der „Heilung“ ergriffen. Sabrina hätte natürlich verstanden, wenn ich sie zu Flammkuchen mit Lachs oder Lachsfrikadellen überredet hätte. Schließlich ging es ihr nur um den Lachs. Aber nein. Challenge accepted.

Lachs-Sahne-Gratin mit einer extra Portion Kartoffeln

Um das Ende vorwegzunehmen: Es wird bei mir jetzt wieder regelmäßig Lachs-Sahne-Gratin geben. Schließlich ist jener Fischauflauf nicht nur Omas Lieblingsgericht, sondern auch meiner. Wie ich das geschafft habe? Ich habe Sabrina einfach machen lassen. Streng genommen bekommst du hier also nicht Omas Original, sondern eine Interpretation von Sabrina. Unschwer daran zu erkennen, dass sie oben genanntes Trio um Kartoffeln ergänzt hat. In meinem Kopf also ein Kartoffelgratin mit Lachs.

Gouda und Dill sorgen für das gewisse etwas

Die Zubereitung ähnelt der eines Kartoffelgratins tatsächlich ziemlich stark:

  1. Die Kartoffeln werden zu allererst geschält, in Scheiben geschnitten und anschließend in Milch und Wasser gekocht.
  2. Danach folgt die Soße. Hierfür Zwiebeln mit Knoblauch anschwitzen und mit Sahne ablöschen. Für das gewisse etwas Gouda und Dill dazugeben. Kleiner Tipp: Zwiebel mit etwas Mehl bestäuben. So dickst deine Soße ganz einfach an, ohne dass du mit Soßenbinder arbeiten musst.
  3. Kartoffeln mit Lachs in einer Auflaufform schichten, Sahne-Käse-Soße darüber geben und im heißen Ofen goldbraun backen.

Wenn du willst, kannst du zum Schluss noch etwas Dill über das Gratin streuen. Je nachdem, wie sehr du das aromatische Kraut magst. So oder so ein Genuss. Übrigens genau wie diese Lachs-Spinat-Röllchen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Das Rezept für dein Lachs-Sahne-Gratin

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Wasser und Milch in einen Topf geben und Kartoffeln darin 15 Minuten garen.

2
Fertig

Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen und Zwiebel sowie Knoblauch darin andünsten. Dill fein hacken.

3
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auflaufform einfetten.

4
Fertig

Mehl über die Zwiebeln streuen und kurz mit andünsten. Sahne, Gouda und Gewürzpaste dazugeben, einmal aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dreiviertel des Dills dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

5
Fertig

Zuerst die Kartoffeln, dann die Lachsfilets in die Auflaufform geben. Sahne-Soße darüber geben und im heißen Ofen 20-30 Minuten garen. Vor dem Servieren mit restlichem Dill bestreuen.