Süße Focaccia Garden einfach gemacht
Perfekt zum Frühstück mit Butter und Marmelade

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stück
Für den Teig
150 g Milch
100 g Zucker
20 g frische Hefe
500 g Mehl
100 g weiche Butter in Stücken
2 Eier
1 Prise Salz
Für die Dekoration
einige Zweige Minze
Kürbiskerne, Saaten nach Belieben
etwas getrocknete Blüten
einige Rosinen

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Dekoration

Ich bin unter die Gärtner gegangen. Aber mein Blumenbeet habe ich nicht auf meinem Balkon angelegt, sondern in der Küche auf meinem Backblech. Mit RosinenKürbiskernen und getrockneten Blütenblättern. Als süße Focaccia Garden. Du als Foodie hast den Trend bestimmt schon mitbekommen. Das Netz ist ja voll von den hübschen Focaccia Garden, also den bunt belegten Broten. Typischerweise mit verschiedenen Gemüsesorten, in meinem Fall aber eben als süße Variante. Die Basis ist deswegen auch ein Hefeteig mit Zucker.

Mit welchen Zutaten du noch dein Beet bepflanzen kannst? Zum Beispiel mit Physalis, Blaubeeren oder Mandelblättchen als Boden bzw. Erde. Minze oder Rosmarin eignen sich super als Blumenstängel. Und halbierte Erdbeeren, Himbeeren oder Nüsse als Blüten. Du hast Lust auf eine klassische Focaccia? Dann hübsch mal eben zu meiner Focaccia Barese rüber.

Das Rezept für deine süße Focaccia Garden

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Teig Milch mit Hefe und Zucker verrühren. Mehl, Butter, Eier und Salz in eine Schüssel geben und mit der Hefemischung zu einem glatten Teig verkneten. Abdecken und an einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen.

2
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

3
Fertig

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 5 Portionen teilen. Diese jeweils oval ausrollen, mit Milch bestreichen und in floralen Mustern mit Minze, Kernen, Blüten und Rosinen belegen. Auf das Backblech geben und im Ofen für ca. 15 Minuten backen.