Saftiger Ricottakuchen mit Beerensoße
So luftig-locker ist nur der

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Teig
3 Eier
2 Eiweiß
1 Prise Salz
100 g weiche Butter
100 g brauner Zucker
250 g Ricotta
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Bio-Zitrone
Für die Beerensoße
3 EL Zucker
250 g gemischte TK-Beeren
Außerdem
Puderzucker zum Bestäuben
Springform (Ø 26 cm)

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Beerensoße

  • Außerdem

Ricotta in meiner Lasagne. Ricotta in meinen Ravioli. Aber Ricotta in meinem Kuchen? Ab jetzt immer! Der italienische Käse macht den Kuchen nicht nur herrlich saftig, sondern auch schön vollmundig. Und die große Portion Eischnee, die lässt den Teig des Ricottakuchens wunderbar locker-luftig werden. Fehlen nur noch ein lauwarmes Beerenkompott und eine Schicht Puderzucker – besser könnte deine Kuchenpause kaum sein.

Das Rezept für deinen Ricottakuchen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Boden der Springform mit Backpapier belegen.

2
Fertig

Für den Teig Eier trennen. 5 Eiweiß mit Salz steif schlagen und kalt stellen. Butter mit Zucker cremig rühren. Eigelb und Ricotta unterrühren.

3
Fertig

Mehl sowie Backpulver mischen und portionsweise unter die Ricottamasse rühren. Zitrone heiß abwaschen und trocknen. Schale abreiben und den Saft auspressen. Beides unter den Teig rühren und Eischnee vorsichtig unterheben.

4
Fertig

Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Ricottakuchen im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

5
Fertig

Für die Beerensoße Zucker in einem Topf hell karamellisieren lassen. Gefrorene Beeren dazugeben und unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze einköcheln lassen.

6
Fertig

Ricottakuchen aus der Springform lösen, mit Puderzucker bestäuben und mit der Beerensoße servieren.