• Home
  • Kochen
  • Rotweinpflaumen – einkochen und mehrere Monate genießen

Rotweinpflaumen – einkochen und mehrere Monate genießen
Die einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Gläser à 950 ml
1.5 kg reife Pflaumen
1,5 Vanilleschoten
3 Zimtstangen
3 Sternanise
750 ml Rotwein
550 ml Apfelsaft
500 g Zucker
Außerdem
Eiswürfel
Einmachtopf

Zutaten

  • Außerdem

Anfang Juli und meine Gedanken kreisen um Rotweinpflaumen. Ja, gehört mehr so in die Herbst-/Winterkategorie. Ich weiß. Andererseits kann ich nicht leugnen, dass jene Pfläumchen mir auch jetzt schon mein Eis versüßen würden. Das nur so am Rande. Aber eigentlich kreisen meine Gedanken nur deswegen um jene Rotweinpflaumen, weil das Obst eben aktuell Saison hat. Sprich: Jetzt ist der Moment, um die reifen Früchte für all die leckeren Herbst- und Winterspeisen mit Zimt, Vanille und Anis zu präparieren. Bedeutet in meinem Fall, Rotweinpflaumen einkochen und mehrere Wochen ziehen lassen.

Rotweinpflaumen einkochen und bis zu einem Jahr genießen

Nach vier Wochen Ziehzeit sind die Pflaumen theoretisch bereit, um diversen Naschkram zu verfeinern. Ich denke da an Vanilleeis, Parfait, Milchreis, Waffeln, Pancakes, Buchteln, Dampfnudeln, Grießbrei, Quarkknödel … diese Liste könnte ich unendlich lang weiterführen. Du siehst, ich habe Grund genug, schon jetzt in die Rotweinpflaumen-Produktion zu gehen. Deswegen bereite ich meistens direkt eine größere Menge zu. Die Rotweinpflaumen sind bis zu einem Jahr haltbar, wenn sie richtig eingekocht werden. Wie das geht?

  1. Pflaumen samt Zimtstange, Anis und Vanille in sterile (!) Einmachgläser à 950 ml geben und mit erwärmter Rotwein-Zucker-Mischung bedecken. Gläser fest verschließen.
  2. Gläser in einen Einmachtopf stellen und bis knapp unterhalb der Deckel mit Wasser füllen.
  3. Topf abdecken und Pflaumen bei 85-90 °C ca. 30 Minuten einkochen. Vollständig abkühlen lassen und an einem dunklen Ort lagern.

Du hast keinen Einmachtopf? Alternativ kannst du die Pflaumen auch im Ofen einkochen. Dafür die Gläser in die Fettpfanne stellen und ca. 2 cm hoch mit Wasser angießen. Pflaumen langsam bei 100 °C Ober-/Unterhitze erhitzen, bis kleine Bläschen in den Gläsern aufsteigen. Backofen ausschalten und Gläser 30 Minuten im heißen Ofen stehen lassen. Anschließend Gläser herausnehmen und Pflaumen vollständig abkühlen lassen.

Pssst … Hüpf doch auch mal zu unserem Pflaumenchutney oder Zwetschgenchutney rüber.

Das Rezept für deine eingekochten Rotweinpflaumen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Eine Schüssel mit Eiswasser vorbereiten. Pflaumen waschen, Haut kreuzweise einschneiden und mit kochendem Wasser übergießen. Nach 5 Minuten abgießen und Pflaumen in Eiswasser abschrecken. Herausnehmen, kurz abtropfen lassen und Haut der Pflaumen abziehen.

2
Fertig

Pflaumen halbieren und entsteinen. Vanilleschoten längs halbieren und das Mark herauskratzen. Pflaumen mit ausgekratzten Vanilleschoten, Zimtstangen und Sternanise in sterile Einmachgläser verteilen.

3
Fertig

Rotwein, Apfelsaft, Zucker und Vanillemark in einen Topf geben und langsam erwärmen (nicht kochen), bis sich der Zucker aufgelöst hat. Über die Pflaumen geben und Gläser fest verschließen.

4
Fertig

Gläser in einen Einmachtopf stellen und diesen bis knapp unterhalb der Deckel mit Wasser füllen. Topf abdecken und Pflaumen bei 85-90 °C z ca. 30 Minuten einkochen. Herausnehmen, vollständig auskühlen lassen und an einem dunklen, kühlen Ort ziehen lassen.