• Home
  • Backen
  • Saftigster Zitronenkuchen mit Öl und Orangensaft

Saftigster Zitronenkuchen mit Öl und Orangensaft
Mit Tränke für die absolute Saftigkeit

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
2 Bio-Zitronen
4 Eier
200 ml Öl
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 ml Orangensaft
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
Für die Tränke
2 Zitronen
5 EL Puderzucker
Für den Guss
200 g Puderzucker
Außerdem
Kastenform 30 x 11 cm

Zutaten

  • Für die Tränke

  • Für den Guss

  • Außerdem

Hallo April, du Geburtstagsmonat! Ja, im April haben tatsächlich fast alle meiner Freunde Geburtstag. Lass mal kurz zurückrechnen. Juni, Juli, August. Von wegen Frühlingsgefühle. Hier waren wohl eher die (Hoch-)Sommergefühle im Spiel. Genauer will ich es eigentlich auch nicht wissen. Übermorgen startet auf jeden Fall mein Geburtstagsmarathon. Und jedes einzelne Geburtstagskind will geherzt und gedrückt werden. Sagen sie zumindest. In Wirklichkeit wollen sie alle nur eins. Und zwar diesen saftigen Zitronenkuchen mit Öl. Außer Julia – die will einen Zitronenkuchen ohne Ei. Und Laura – die verlangt einen glutenfreien Zitronenkuchen.

5 Gebote für saftigen Zitronenkuchen

Kein Scherz. Alle meine April-Freunde lieben diesen Zitronenkuchen mit Öl. Zufall? Schicksal? Wie auch immer. In den kommenden Tagen steht mir also nicht nur der Geburtstagsmarathon, sondern auch der Kuchenmarathon bevor. So ein bisschen kann ich sie ja auch verstehen. Dieser Zitronenkuchen gehört tatsächlich auch zu meinen Lieblingskuchen. Nicht zuletzt, weil er so einfach gemacht und unfassbar saftig ist. Wie du das erreichst? Das hat zum einen etwas mit den Zutaten zu tun. Aber zum anderen auch mit der Zubereitung. Die wird gerade bei Rührteigen oft unterschätzt, ist aber mit entscheidend für einen saftigen Kuchen. Hier meine fünf Gebote für dich:

  1. Öl statt Butter. Glaub mir. Das macht wirklich den Unterschied. Warum? Öl enthält 20 % mehr Fett als Butter. Das hält deinen Kuchen auch nach dem Backen feuchter und saftig. Trotzdem aber noch fluffig, wenn auch kompakter. Jedoch nicht so knatschig, teigig wie zum Beispiel durch Joghurt.
  2. Orangensaft im Teig. Zum einen natürlich, weil mehr Flüssigkeit für mehr Saftigkeit sorgt. Zum anderen aber auch wegen des Geschmacks. Orangensaft unterstützt nämlich das Aroma der Zitronen und kommt daher auch bei meiner Zitronentarte zum Einsatz. Theoretisch könntest du aber auch Mineralwasser nehmen.
  3. Trockene Zutaten nur so lange unter die flüssigen Zutaten rühren, bis gerade eben so ein Teig zusammenkommt. Hier darfst du wirklich „unordentlich“ sein.
  4. Lieber zu kurz als zu lange backen. Der Kuchen zieht nach dem Backen noch nach.
  5. Last but not least: die Tränke. Den Kuchen nach dem Backen mit einem Zahnstocher durchlöchern und anschließend mit der Tränke übergießen.

Tränke aus Zitronensaft und Puderzucker ist unverzichtbar

Vor allem der letzte Tipp ist so einfach, aber auch so wirksam und sorgt für einen richtig saftigen sowie aromatischen Kuchen. Wahrscheinlich auch der Schritt, der meinen Zitronenkuchen mit Öl zum besten Zitronenkuchen überhaupt macht. Zumindest wenn man meiner Freundin Anna Glauben schenken mag. Sie ist übrigens Geburtstagskind Nummer 1. Und das, wie gesagt, in zwei Tage. Ich muss mich also ran halten. Damit’s auch mehr nach Geburtstagskuchen aussieht, darf das Topping nicht fehlen. Hier in Form von einem süßen Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft. Letzteren nur schlückchenweise unterrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Auch gut: Milch statt Zitronensaft verwenden. Das gibt eine richtig schöne deckend weiße Farbe. Ich könnte mir aber auch ein Frischkäsefrosting oder eine Glasur mit weißer Schokolade vorstellen. Mehr ist mehr und so.

Das Rezept für deinen Zitronenkuchen mit Öl

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C vorheizen. Kastenform einfetten.

2
Fertig

Zitrone heiß abspülen. Schale fein abreiben und Saft auspressen.

3
Fertig

Eier mit Zucker und Vanillezucker 4 Minuten schaumig schlagen. Öl mit 6 EL Zitronensaft und Orangensaft vermischen und unter den Teig rühren.

4
Fertig

Mehl mit Salz, Backpulver und Zitronenschale vermengen und so lange unter die Müsse rühren, bis gerade eben so ein Teig zusammenkommt. In die Form geben und im heißen Ofen 50-60 Minuten backen.

5
Fertig

Für die Tränke Zitronen auspressen. Puderzucker mit 5 EL Zitronensaft glatt rühren. Warmen Kuchen mit einem Holzstäbchen mehrfach einstechen und Tränke darübergeben, auskühlen lassen.

6
Fertig

Für den Guss Puderzucker mit 4 EL Zitronensaft glattrühren und auf dem Kuchen verstreichen.